miteinander leben- voneinander lernen- gemeinsam wachsen
miteinander leben- voneinander lernen- gemeinsam wachsen

Wichtige Termine finden Sie auf der Homepage unter "Unsere Schule" => "Kalender"

 

Aktuelle Elternbriefe erhalten Sie über Sdui.

 

Informationen zur Umstellung auf den Ganztagsbetrieb finden Sie im Unterordner zum Schulprogramm.

DAS SCHULJAHR VON ANFANG BIS ENDE

Das Schuljahr 2023/2024 hat begonnen!

Am Samstag, den 19.08.2023 wurden unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler  eingeschult. Die Theater-AG von Frau Ranneberg begrüßte die Schulkinder und ihre Eltern und Angehörigen mit dem Theaterstück "Annabel und der Mondmann", der Chor gab die Gesangseinlagen dazu zum Besten. Der erste Jahrgang wird nun dreizügig beschult: Klasse 1a mit Klassenleitung Frau Leinemann*, 1b mit Frau Geffers und 1c mit Frau Ballach.   Inzwischen haben die Schulkinder schon das große "M" und ganz viel anderes gelernt!

Wir wünschen guten Start ins Schulleben!

* Im Februar hat Frau Fleer die Klasse 1a übernommen, da Frau Leinemann in Mutterschutz gegangen ist.

Schul-Obst

Seit Anfang September gibt es auf Grund eines EU-Beschlusses über die Gesunderhaltung von Kindern in öffentlichen Einrichtungen kostenlos Schulobst. Die Grundschule an der Schunter hat den Antrag dafür gestellt und bekommt nun immer Montags 2 oder 3 Kartons mit frischem, möglichst regionalen Obst, das dann ab Dienstag in der Frühstückspause in der Pausenhalle verteilt wird. Bislang konnten die Kinder Äpfel und Bananen abholen, in der letzten Woche zusätzlich Birnen!

Kinderbuchautor Josef Koller zu Besuch in Süpplingen 

Am Montag der 6.Schulwoche nach den Sommerferien bekam die Grundschule an der Schunter Besuch: Der Autor Josef Koller stellte sich den Schülerinnen und Schülern mit Leseproben aus seinen Kinderbüchern vor. Der gebürtige Augburger las aus "Alfredo - ein Pferd geht zur Schule" für die Klassen 1 und 2, den Kindern der Klassen 3 und 4 präsentierte er spannende Szenen aus den drei Bänden von "Die Spezialisten". Die Jungen und Mädchen zeigten viel Interesse und mussten auch genau zuhören, denn Herr Koller überraschte beim Sprechen mit seinem Heimatdialekt!

Wer noch einmal das ein oder andere Buch nachlesen möchte, kann bis zum 29.09.2023 einen Bestellzettel für die Buchbestellung bei den KlassenlehrerInnen abgeben!

Bald ist Weihnachten!

Nachdem zum Martinstag die ersten und zweiten Klassen der Grundschule an der Schunter am Laternenumzug teilgenommen haben, geht´s jetzt mit Volldampf in die Weihnachtszeit!

Pünktlich am 1.Dezember hatte die Samtgemeinde Süpplingen wie immer den traditionellen Weihnachtsbaum im Foyer der Büroetage aufgestellt. Zum Schmücken waren die Klassen 1c und 3a  angerückt und hatten mit viel Eifer - und einigen Helferinnen -  die gebastelte Deko auf der Weihnachtsfichte platziert.

Am 04.Dezember wurde in unserer Schule der "Lebendige Adventskalender" der Samtgemeinde ausgerichtet. Der Förderverein übernahm die Verköstigung, die ersten Klassen gestalteten mit ihren Lehrerinnen ein kleines Programm und viele Gäste waren gekommen, um auf dem Schulhof ein bisschen zu plaudern und dem Weihnachtsfest gemeinsam wieder etwas näher zu kommen. 

Es gab Lieder zur Gitarre, ein Weihnachtsgedicht, Glühwein und Schmalzbrote und viele nette Gespräche!

Am Nikolaustag wird die ganze Schule nach Wolfburg zum Weihnachtstheater fahren.

<< Neues Textfeld >>

Lernen im  Dom in Königslutter

Klasse 4b auf der Suche im Dom

Zu einem besonderen außerschulischen Lernort haben sich in diesem Jahr die Klassen 3a und 4b angemeldet."Eltern-Taxis" fuhren die Kinder im Dezember nach Königslutter zum Dom. Dort gab es interessante Aufgaben, mit denen Zeitfenster aus der neunhundertjährige Geschichte des eindrucksvollen Bauwerks aufgemacht wurden. Im Gemeindehaus wurde dann gemeinsam gefrühstückt.

Verabschiedung von Eva-Rose Reche-Stute

Die Verabschiedung von unserer  langjährigen pädagogischen Mitarbeiterin stand schon seit Ende des letzten Schuljahres aus und wurde nun endlich durchgeführt.

Die gesamte Belegschaft der Schule hatte sich in der Aula versammelt, um zu singen und ein Tänzchen vorzuführen, ganz im Sinne des Wirkens von Eva-Rose Reche-Stute! Schulleiterin Hella Eggeling würdigte Eva-Rose Reche-Stutes universelle Einsatzmöglichkeiten während all der Jahre in Musik, Religion, Englisch und überhaupt überall, wenn Not am Mann/an Frau war! Das Geschenke-Tischchen wurde vollgestellt (bei geschickter Untermalung mit Musik von unserer Musiklehrerin Susanne Bünte-Diekmann, die sich zu diesem Anlass selbst ans heimische Klavier gesetzt und das "Regenbogen-Lied" entsprechend bearbeitet hatte!), es gab herzliche Umarmungen und Frau Reche-Stute verteilte an alle Klassen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstgebackene Muffins. Zum Schluss gab es die legendäre Polonaise vom Schulhof raus nach ...? 

Eva-Rose Reche-Stute weiß schon, wohin, sie hat bereits viele neue Betätigungsfelder für ihren Ruhestand entdeckt!

Adventssingen

Zum Adventssingen trafen sich alle Klassen der Grundschule an der Schunter am Dienstag vor den Weihnachtsferien.

Frau Bünte-Diekmann und Frau Watolla hatten sich den diesjährigen Ablauf des Adventssingens überlegt und einige Programmpunkte mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 1, 3 und 4 vorbereitet. Es waren ein Tanz, Bewegungslieder und Solopräsentionen mit Gesang und Schlagzeug in der Vorstellung. Susanne Bünte-Diekmann moderierte und spielte Gitarre, die Texte wurden mit Beamer präsentiert und so konnten sich alle Kinder und  Lehrkräfte noch einmal gemeinsam singend auf Weihnachten einstimmen -

bis es am Freitag, den 22.12.2023 Ferien geben wird!

 

Frohe Weihnachten

und einen guten Start

ins neue Jahr 2024!

Klasse 4B im Paläon

Eine Reise "in die Altsteinzeit " unternahm die Klasse 4B am 18. Januar 2024: Die Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihrer Klassenlehrerin das Paläon in Schöningen. Mit Elterninitiative wurde die Anfahrt organisiert. Vor Ort hatten die Kinder Gelegenheit, einen Workshop zu besuchen und so die Arbeit der Forscherinnen und Forscher nachzuempfinden. Im Außengelände konnten sie sich dann im Speerwerfen und Speerschleudern erproben.

Der Schulchor präsentierte den "Zauberlehrling" 

An einem Freitag um 15 Uhr kann man vieles andere machen...umwerfend, wie viele kleine und große Gäste sich aber am 19.01.2024 in der Aula unserer Schule eingefunden hatten, um die  Aufführung "Der Zauberlehrling" anzuschauen! Susanne Bünte-Diekmann hatte diese musikalische Darbietung der Ballade von Johann Wolfgang von Goethe mit den Kindern des Chors inszeniert. Ein köstliches Bühnenerlebnis mit den etwa 20 kleinen, liebevoll verkleideten Zauberlehrlingen, die erst dramatisch einmarschierten und sich dann im Halbkreis auf der Bühne drapierten. Die Gesangsparte waren geschickt in Paargesang vorgetragen - das nahm auch so manchem kleinen Bühnenkünstler das Lampenfieber! Eine sehr gelungene Sache!

Skifreizeit 2024

Auch im diesem Schuljahr fand in der Grundschule an der Schunter wieder das Ski-Langlaufprojekt statt. In der Woche vom 22.-26.01.2024 fuhren 36 angemeldete Kinder und drei Lehrkräfte mit dem Bus nach Schierke in den Harz. Schnee gab es zwar dort nur am ersten Tag. Aber an sportlichen Aktivitäten, die ersatzweise angeboten wurden, gab es keinen Mangel!

Zeugnisferien am 01./02.02.2024

Nach dem ereignis- und lehrreichen ersten Halbjahr gibt es nun ein paar Tage Erholung. Am Mittwoch, den 31.01.2024 ist die Zeugnisausgabe. Traditionell ist dann nach der 3.Schulstunde um 10.45 Uhr Unterrichtsschluss.

Der Unterricht des 2.Halbjahres beginnt am Montag, den 05.02.2024 nach Plan.

 

Fasching an der Schunter

Am Rosenmontag sah mal alles anders als an anderen Schultagen im Jahr: Die Sekretärin, die Schulleitung, die Lehrerinnen und Herr Weidemann und alle Schülerinnen und Schüler, denn man kam verkleidet! Kaum ein Kostüm war doppelt zu sehen, jede und jeder hatte seine Phantasie angestrengt und sich etwas Ungewöhnliches angezogen, oft dazu auch geschminkt, frisiert, gefärbt und geschmückt. Das Programm des Tages war Spielen, Tanzen und Schmausen und zum Schluss auch noch Turnen auf einem abenteuerlichen Parcours in der Nord-Elm-Halle.

Die Tanz-Hits dieser Saison: 

der Barbie-Song,

"Dorfkinder" und die schon seit Jahren bewährte "Robbe"!

Die momentan in unserer Schule praktizierenden Auszubildenden in der ErziehrInnenausbildung

- Marie und Paulina -

animierten die Kinder in der Disco

Polonaise & Co.

Schul-Frühstück 

 

Als kleine Überraschung für die Kinder richtet der Förderverein der Grundschule An der Schunter einige Male im Jahr ein Schulfrühstück für die Klassen ein. In der Woche vom 19.-23.04.2024 hatten die jeweils aktionsbereiten Eltern in der Aula zur Frühstückszeit leckere Buffets aufgebaut. Die Kinder konnten in der Frühstückspause ihre Brotdosen nach Belieben auffüllen und schmausten dann in den Klassenräumen genüsslich Obst, Gemüse und gesunde Snacks!

Herzlichen Dank, liebe Eltern vom Förderverein!

Leseabend am 8.März 2024

Am Donnerstag, den 08.03.2024 wird es in der Grundschule An der Schunter wieder den Leseabend geben. Einige Mütter (und Väter?) haben sich gemeldet und werden in verschiedenen Räumen der Schule jeweils 20 Minuten aus einem Kinderbuch vorlesen.  Bereits am Ende der letzten Woche hingen die jeweiligen Angebote an den Stellwänden in der Aula. Jedes Kind kann sich an jeweils 3 Leseorten eintragen und dann der Vorleserin / dem Vorleser lauschen!

Der Vorleseabend beginnt um 17.00 Uhr und endet um 18.30 Uhr.

Neue Bälle vom Förderverein

Vielen Dank an den Förderverein, der uns für die Pausen mit jeweils zehn neuen Fuß- und Basketbällen ausgestattet hat!

Jetzt kann das Frühlingswetter für Ballspiele genutzt werden.

Die Vierties im Phaeno 

In der ersten Märzwoche machten die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen eine Busfahrt zum Phaeno in Wolfsburg. Dieser außerschulische Lernort bietet viele Überraschungen, macht technische Effekte in Installationen sichtbar und bietet Mitmachaktionen an, bei denen man etwas über die Naturgesetze lernen kann. Gruppenaktionen werden dabei groß geschrieben!

Handballturnier der 3. und 4.Klassen

Das diesjährige Handballturnier für die dritten und vierten Klassen fand in der Nord-Elm-Halle am 13.03.2024 statt. Die Spielerinnen und Spieler hatten Gelegenheit, sich in zwei zusätzlichen AG-Stunden auf das Turnier vorzubereiten nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel!

Laufabzeichen 2024

Am letzten Schultag von den Ferien hatten alle Kinder der GS An der Schunter Gelegenheit, das Laufabzeichen 2024 abzulegen. Die Laufabzeichen werden nach Zeiten gestaffelt. Die meisten Schülerinnen und Schüler schaffen tatsächlich den 60-Minuten-Dauerlauf! Freilich wird in den Sportstunden auch geübt, oft ist es aber die mentale Einstellung - wie jeder, der mal mitläuft, schnell merkt! 

Schulplaner-Entwurf

In den letzten Wochen waren die Kinder der vierten Klasse öfter mal "außer Haus": Das Ende der Grundschulzeit naht und Schulwechsel steht an. Die weiterführenden Schulen in Helmstedt  und Königslutter laden derzeit zum Schnuppern in ihren Einrichtungen ein.

Aber die meisten Kinder - und auch viele neue Erstklässlerinnen und Erstklässler - werden auch im nächsten Jahr in der Grundschule An der Schunter sein und lernen und Hausaufgaben aufbekommen!

Dafür gibt es praktischerweise einen Schulplaner, der einheitlich gestaltet ist und für alle Kinder der Schule ausgegeben wird. Für die Gestaltung des Deckblatts vom Schulplaner im Schuljahr 2024/2025 wurde wieder ein Wettbewerb in den Klassen gestartet. Alle Entwürfe kann man zur Zeit in der Aula an den Stellwänden anschauen.

P.S.: Der Siegerentwurf steht bereits fest...

Osterferien

Nach den Anstrengungen der letzten Monate - dunkle Wintertage, viele Lernkontrollen,  Halbjahreszeugnisse und schon wieder Lernkontrollen - kam er dann doch so langsam:

Der Frühling!

Die ersten Jacken liegen in den Pausen auf den Mauern oder werden um den Bauch gebunden, Frühlingslieder schallen im Musikunterricht aus den Fenstern, Bastel-Eier in allen Variationen kleben an Wänden und Fensterscheiben

und es gibt endlich Osterferien!

Danach kann es nur (noch) besser werden!

Die Schule beginnt wieder

am Dienstag, den 02.04.2024

zur gewohnten Zeit!

 

 

 

Schöne Ferien!

Auf Klassenfahrt

Am Montagmorgen  standen viele Eltern am Bus, um ihre Kinder zu verabschieden

 

 

Für die vierten Klassen gibt es zum Ende der Grundschulzeit noch jede Menge zu tun: Kurz nach den Osterferien steht vom 08.-12.04.2024 die Klassenfahrt nach Thale im Harz an. Begleitet werden die etwa 50 Schulkinder von 4 Lehrerinnen. Auf dem Programm stehen Begegnungen mit bekannten Attraktionen  und - es soll tatsächlich auch gewandert werden! Na, hoffentlich reichen dann die Nächte zum Schlafen, denn wie man aus eigener Fahrten-Erfahrung weiß, gibt es auch nachts so manches zu tun!

Völkerballturnier 

In den drei Sporthallen der IGS in Helmstedt fand am Freitag, den 19.04.2024 ein Völkerballturnier statt. Einige Grundschulen - so auch die GS An der Schunter - waren ebenso eingeladen teilzunehmen.

Schon mal bisschen gucken bei den "Großen"...

Druckversion | Sitemap
© GS An der Schunter